VALORIZER
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Ihr Nutzen

Ihr Nutzen kann ganz einfach auf den Punkt gebracht werden:
Sie werden Ihre Kunden viel besser verstehen als Ihre Konkurrenten und Sie dadurch wesentlich besser beraten.

Dies ist dank der zentralen Erkenntnis möglich, auf der die Entwicklung von VALORIZER beruht:
Werthaltungen bestimmen den Umgang mit Geld.

Um Kunden zu gewinnen, systematisch zu begeistern und zu binden, müssen wir im direkten und institutionellen Kontakt genau so kommunizieren wie der Kunde tickt. Nur so zeigen wir von Anfang die nötige Wertschätzung.

Auf der institutionellen Ebene sind Finanzdienstleister, Versicherungs- und Vorsorgeanbieter vergleichbar. ihre Produkte und Konditionen unterscheiden sich kaum.
Auch in der Beratung, wo eine Differenzierung am ehesten möglich wäre, herrscht überall das selbe Bild: Die meisten (Finanz-)Berater, vor allem im Retail-Geschäft, sind nicht in der Lage, mittels explorativer Fragetechniken ihr gegenüber richtig einzuschätzen und persönlichkeitskonform zu kommunizieren. Sie verwenden immer die selbe produktorientierte Gesprächstechnik.

Um dieses Manko zu kompensieren, begannen einzelne Unternehmen Methoden der Persönlichkeits-/Potentialanalyse zu nutzen und unterteilen ihre (potentiellen) Kunden in Extrovertierte oder Introvertierte, respektive Rationale oder Emotionale. Daraus leiten sie dann die Gesprächstechnik ab.
Für die Finanzberatung haben diese Eigenschaften nur einen geringen Erklärungswert, weil sie keinen Aufschluss geben, wie jemand in Sachen Geld tickt.

Um Finanzverhalten zu erklären, muss man das Wertesystem des Menschen verstehen.
Werthaltungen erklären den Umgang mit Geld, die Sicherheits- und Vorsorgeorientierung von Menschen. Dies zeigen zwei Studien eindrücklich auf, die neueste aus dem Jahr 2010.

valorizer ermittelt die Werthaltungen des Gegenübers zuverlässig
- in 30 Sekunden oder 2 Minuten, ohne Fragen zu stellen
- in 3 Minuten mittels sogenannter Power-Fragen
- in 5 Minuten, mit einem mathematisch geeichten Fragebogen
und stellt diese im Wertekompass dar.

valorizer und sein Wertekompass können in der Beratung, der Produktentwickklung, dem institutionellen Marketing und in der Marktforschung eingesetzt werden.